Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weiken,

die BG Fraktion bittet darum, diesen Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtvertretungssitzung am 13.06.2024 zu setzen.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
gez. Annette Herbst-Köller


Antrag:
Hiermit stellen wir den Antrag, dass die Stadtverwaltung eine Resolution für Demokratie, Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit erstellt und dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorlegt. Die Resolution soll an die Trierer Erklärung des Deutschen Städtebundes angelehnt sein.

Begründung:
In vielen Städten, so auch in Rüthen, protestierten und protestieren Bürgerinnen und Bürger für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt. In verschiedenen Städten wurde zwischenzeitlich vom jeweiligen Stadtrat eine Resolution, ähnlich der Trierer Erklärung, verfasst und beschlossen. Auch der Stadtrat der Stadt Rüthen sollte ein Zeichen gegen Extremismus und für unsere Demokratie setzen und eine entsprechende Erklärung abgeben.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weiken,

die BG Fraktion bittet darum, diesen Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Haupt- und Finanzausschusssitzung zu setzen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
gez. Annette Herbst-Köller


Antrag:
Reduktion von derzeit 28 Ratsmitgliedern auf 26 Ratsmitglieder zur nächsten Kommunalwahl

Begründung:
Eine Reduktion der Ratsmitglieder bringt Kostenersparnisse für die Stadt Rüthen durch Einsparungen von Sitzungsgeldern und Aufwandsent-schädigungen in Höhe von etwa 2.800 Euro pro Ratsmitglied und Jahr. Weitere Einsparungen ergeben sich verwaltungsseitig durch die Reduzierung der Wahlbezirke.

Durch eine Reduzierung ist auch weiterhin die Nähe zur Bürgerschaft durch die Ratsmitglieder gewährleistet. Die Bürger/innen können sich wie bisher auch zukünftig uneingeschränkt über die „Sachkundigen Bürger“ in den Ausschüssen beteiligen.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

sparen, sparen, sparen – das war und ist das Gebot der Stunde! Gerade aus der Haushaltssicherung heraus – mit etlichen Konsolidierungs- und auch Sparmaßnahmen erreicht – schwebt das Damoklesschwert einer erneuten Haushaltsicherung wieder über uns. Aber nicht nur über Rüthen sondern über sehr vielen anderen Kommunen auch.

In diesem Jahr weist unser Haushalt ein Defizit in Höhe von etwa 2,1 Mio. Euro aus, eine Verschlechterung in Höhe von etwa 1,78 Mio. Euro.

Die aktuellen bekannten Folgen der Coronapandemie, des anhaltenden Ukrainekriegs, die Teuerungen im Baubereich, der Fachkräftemangel, die Inflation, die Tariferhöhungen - kurz die wirtschaftliche und auch globale Entwicklung bieten uns keine Aussicht auf eine Besserung. Hinzu kommt die Veränderung in der Gesellschaft mit all ihren Folgen.

Knapp 40 % unseres Haushalts machen die Transferausgaben in Form von Kreis- und Jugendamtsumlage aus; Tendenz jährlich steigend!

Seit Jahren beobachten und kritisieren wir die Steigerungsraten der Kreis- und der Jugendamtsumlage; sie steigen jedes Jahr rasanter an. Die allgemeine Kreisumlage soll im Haushaltsjahr 2024 etwa 17 Millionen höher ausfallen als im Vorjahr. Der Finanzpla- nungszeitraum von 2024 bis 2027 erfährt weiterhin eine Steigerung von 23 % ! Die Kreisumlage, die von 14 Städten und Gemeinden aufgebracht werden muss, ist in den vergangenen 10 Jahren von 37,7 Millionen Euro auf nunmehr 76, 4 Millionen Euro angestiegen und hat sich damit etwa verdoppelt.

Anders als der Kreis als Umlagekörperschaft, haben wir als Kommune nur die Möglichkeit, den höheren Umlagen entgegenzutreten, indem wir Leistungen vor Ort kürzen oder gar nicht erst erbringen, zusätzliche Schulden zu Lasten der nächsten Generation machen oder spürbar die Steuern anheben. Sicherlich sind die Umlagesteigerungen teilweise den wachsenden gesellschaftlichen Ansprüchen geschuldet oder auch neuen politischen Bestimmungen und Verordnungen. Dennoch müssen sich die Tätigkeiten der Kreisverwaltung auf die wesentlichen Kernaufgaben beschränken. Freiwillige Aufgaben, die u.U. politisch motiviert sind, sollten zukünftig unbedingt vermieden werden. Auf der politischen Ebene müssen Einsparungen diskutiert und beschlossen werden.

In unserer Situation der Haushaltssicherung, in der wir jahrelang „gefangen“ waren, gab es keine zusätzlichen freiwilligen Leistungen. Dies hat der Kreis für uns festgelegt. Weiterhin hat der Kreis uns etliche Konsolidierungsmaßnahmen auferlegt, die wir auch umgesetzt haben. Nur durch konsequente Haushaltsdisziplin konnten wir die Haushaltssicherung im letzten Jahr erst verlassen.Das alte Sprichwort „Spare in der Zeit, so hast du in der Not“ haben wir, soweit es uns möglich war, umgesetzt und wir konnten eine Ausgleichsrücklage bilden. Das Waldsterben, das wir erfahren mussten, und die damit verbundenen Mindereinnahmen in Höhe von bis zu 1 Mio. Euro /Jahr kamen erschwerend hinzu. Dennoch können wir für dieses Jahr die Fehlbedarfe aus der aufgebauten Ausgleichsrücklage bestreiten. Unsere sparsame Haushaltsführung war in der Vergangenheit der richtige Weg und muss es weiterhin bleiben.


Weiterlesen ...



Wir freuen uns, dass wir nun gemeinsam mit CDU, SPD und FDP die Rüthener Bürgerstiftung gründen konnten. Sieben Rüthener Bürgerinnen und Bürger hat der Stadtrat für den ersten Stiftungsrat gewählt. Das zukunftsträchtige Projekt wird nun - losgelöst von der Politik – mit der Arbeit beginnen.

(Hinweis: Foto wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von „Der Patriot“)


Der Haushalt der Stadt Rüthen beläuft sich auf ein Defizit von Minus 2,2 Millionen Euro. Derzeit bleiben die Grund- und Gewerbesteuern 2017 noch konstant. Die BG setzt weiterhin auf eine sparsame Haushaltsführung sowie auf Photovoltaik- und Windkraftanlagen, um Unterhaltungskosten für Gebäude langfristig zu reduzieren bzw. Einnahmen generieren zu können.

Im bundesweiten Vergleich befindet sich Rüthen bei den Städten bis 100.000 Einwohnern auf Platz 8 beim Zubau von Photovoltaikanlagen. Dieses gute Ergebnis spiegelt Wattbewerb wieder


(www.wattbewerb.de Stand: 02.02.2024)



Kennt ihr schon Carsten?

Seit 2020 bei der BG als sachkundiger Bürger im Wald-, Umwelt- und Klimaausschuss ist Carsten Risse. Der 48 Jahre gebürtige Kallenhardter arbeitet im Werkzeuggroßhandel für IT und Marketing.

Zum Ausgleich verbringt der Jäger in seiner Freizeit wenn möglich jede freie Minute im Wald, am liebsten gemeinsam mit seinem Hund. Ihm ist wichtig, dass der heimische Wald auch in Zukunft im Gleichgewicht als Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Bürger erhalten bleibt.

Sein Motto: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...

Warum BG Rüthen?

Im Bekanntenkreis hört man häufig „wer hat das entschieden, warum oder wann?“. In der BG bekommt man einen Einblick hinter die Kulissen einer Kommune und kann sich an den Entscheidungen aktiv beteiligen. Die BG Rüthen ist ein tolles Team, die Fraktionssitzungen sind spannend und gemeinsam können wir uns für die Bürger und Dörfer aus Rüthen ein- setzen. Denn die BG ist eine freie Gemeinschaft ohne feste Bindung oder Vorgaben einer Landespartei.

Politische Empfehlung für Jung und Alt:

Man sollte sich nicht immer nur über andere Entscheidungen beschweren, sondern auch mal die Freizeit opfern und aktiv mitmache

BG - Wir sind für Sie da!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

sparen, sparen, sparen – das war und ist das Gebot der Stunde!

Gerade aus der Haushaltssicherung heraus – mit etlichen Konsolidierungs- und auch Sparmaßnahmen erreicht – schwebt das Damoklesschwert einer erneuten Haushaltsi­cherung wieder über uns. Aber nicht nur über Rüthen sondern über sehr vielen anderen Kommunen auch.

In diesem Jahr weist unser Haushalt ein Defizit in Höhe von etwa 2,1 Mio. Euro aus, eine Verschlechterung in Höhe von etwa 1,78 Mio. Euro. Die aktuellen bekannten Folgen der Coronapandemie, des anhaltenden Ukrainekriegs, die Teuerungen im Baubereich, der Fachkräftemangel, die Inflation, die Tariferhöhungen - kurz die wirtschaftliche und auch globale Entwicklung bieten uns keine Aussicht auf eine Besserung. Hinzu kommt die Veränderung in der Gesellschaft mit all ihren Folgen.

Knapp 40 % unseres Haushalts machen die Transferausgaben in Form von Kreis- und Jugendamtsumlage aus; Tendenz jährlich steigend!

Seit Jahren beobachten und kritisieren wir die Steigerungsraten der Kreis- und der Jugendamtsumlage; sie steigen jedes Jahr rasanter an. Die allgemeine Kreisumlage soll im Haushaltsjahr 2024 etwa 17 Millionen höher ausfallen als im Vorjahr. Der Finanzpla­nungszeitraum von 2024 bis 2027 erfährt weiterhin eine Steigerung von 23 % ! Die Kreisumlage, die von 14 Städten und Gemeinden aufgebracht werden muss, ist in den vergangenen 10 Jahren von 37,7 Millionen Euro auf nunmehr 76, 4 Millionen Euro angestiegen und hat sich damit etwa verdoppelt.

Anders als der Kreis als Umlagekörperschaft, haben wir als Kommune nur die Möglich­keit, den höheren Umlagen entgegenzutreten, indem wir Leistungen vor Ort kürzen oder gar nicht erst erbringen, zusätzliche Schulden zu Lasten der nächsten Generation machen oder spürbar die Steuern anheben. Sicherlich sind die Umlagesteigerungen teilweise den wachsenden gesellschaftlichen Ansprüchen geschuldet oder auch neuen politischen Bestimmungen und Verordnun­gen. Dennoch müssen sich die Tätigkeiten der Kreisverwaltung auf die wesentlichen Kernaufgaben beschränken. Freiwillige Aufgaben, die u.U. politisch motiviert sind, sollten zukünftig unbedingt vermieden werden. Auf der politischen Ebene müssen Einsparungen diskutiert und beschlossen werden.


Weiterlesen ...