Wir freuen uns, dass wir nun gemeinsam mit CDU, SPD und FDP die Rüthener Bürgerstiftung gründen konnten. Sieben Rüthener Bürgerinnen und Bürger hat der Stadtrat für den ersten Stiftungsrat gewählt. Das zukunftsträchtige Projekt wird nun - losgelöst von der Politik – mit der Arbeit beginnen.

(Hinweis: Foto wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von „Der Patriot“)

Der Haushalt der Stadt Rüthen beläuft sich auf ein Defizit von Minus 2,2 Millionen Euro. Derzeit bleiben die Grund- und Gewerbesteuern 2017 noch konstant. Die BG setzt weiterhin auf eine sparsame Haushaltsführung sowie auf Photovoltaik- und Windkraftanlagen, um Unterhaltungskosten für Gebäude langfristig zu reduzieren bzw. Einnahmen generieren zu können.

Im bundesweiten Vergleich befindet sich Rüthen bei den Städten bis 100.000 Einwohnern auf Platz 8 beim Zubau von Photovoltaikanlagen. Dieses gute Ergebnis spiegelt Wattbewerb wieder

(www.wattbewerb.de Stand: 02.02.2024)

Kennt ihr schon Carsten?

Seit 2020 bei der BG als sachkundiger Bürger im Wald-, Umwelt- und Klimaausschuss ist Carsten Risse. Der 48 Jahre gebürtige Kallenhardter arbeitet im Werkzeuggroßhandel für IT und Marketing.

Zum Ausgleich verbringt der Jäger in seiner Freizeit wenn möglich jede freie Minute im Wald, am liebsten gemeinsam mit seinem Hund. Ihm ist wichtig, dass der heimische Wald auch in Zukunft im Gleichgewicht als Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Bürger erhalten bleibt.

Sein Motto: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...

Warum BG Rüthen?

Im Bekanntenkreis hört man häufig „wer hat das entschieden, warum oder wann?“. In der BG bekommt man einen Einblick hinter die Kulissen einer Kommune und kann sich an den Entscheidungen aktiv beteiligen. Die BG Rüthen ist ein tolles Team, die Fraktionssitzungen sind spannend und gemeinsam können wir uns für die Bürger und Dörfer aus Rüthen ein- setzen. Denn die BG ist eine freie Gemeinschaft ohne feste Bindung oder Vorgaben einer Landespartei.

Politische Empfehlung für Jung und Alt:

Man sollte sich nicht immer nur über andere Entscheidungen beschweren, sondern auch mal die Freizeit opfern und aktiv mitmache

BG - Wir sind für Sie da!